...einfach spielen!

motiva Spielzeit e.V. will zum Spielen motivieren und hält spielpädagogische Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit. „Einfach spielen“ ist das Konzept. Im Sinne einer Aufforderung „Spiel einfach mal (wieder)!“ Und „einfach spielen“ im Sinne von Spielen mit einfachen (natürlichen) Materialien, einfachen Regeln.

  • Kreiseln
Bunte Kreisel

Kreiseltische fehlen auf kaum einer Veranstaltung. Sie sind niedrigschwellige Spielangebote, die gern genutzt werden. Kreiseln kann jede/r. Kreisel sind schön anzusehen.


„Aber was ist das? Die kreiseln ja auch anders rum! Das will ich selbst probieren.“ Und schon bin ich dabei…

Am Kreiseltisch

 

  • Der Regenbogen
Kletterturm

… hat mehrfache Bedeutung. Er ist so etwas wie ein Markenzeichen des Vereins, weil oft eingesetztes Spielprinzip.


Aus farbigen Pappkarten einen Regenbogenturm bauen? Sieht leichter aus als getan. Reizvolle Variante: der „Kletterturm“, wo eine Farbe über die andere klettert.


Auch beim Soma Koloro ermöglicht die Regenbogenvariante ein kleines Spiel…





 

  • Würfel 1, 2, 3 und mehr



Pentakuben

Würfel in vielen Größen und vielen Farben, Würfel nicht nur im Glücksspiel. Würfel einzeln oder zusammengefügt zu Polykuben.


Da ist zunächst das schnelle, einfache Glücksspiel „Regenbogenwürfelei“. So einfach wie „Mensch ärgere dich nicht“, aber abwechslungsreicher. Schnell, weil kurze Spieldauer. Wer würfeln kann, kann mitspielen. Ein Familienspiel. Die Funktionswürfel bieten zahlreiche Spielvarianten.


Dann der Soma Würfel. Sieben Bauklötze, die zu einem Würfel zusammen zu fügen sind. 240 mögliche Lösungen… EINE Lösung wird über die Geschichte von der „Achtung im Somawürfel“ vermittelt.


Wer mehr will: Pentakuben. 29 Bauklötze an der Zahl, ungeahnte Möglichkeiten. Bauen, spielen…



Soma und Pentakuben
  • Bambusstäbe
Odaki

„Odaki“ – Mikado anders. Bambusstäbe nach Regeln zu einem wilden Haufen ablegen. Horizontale Balance erleben. Risiko und Chance.


Oder Bambus-Hockerei: mit Hilfe von Bambusringen die Stäbe zu Hocken aufstellen. Beim Herausziehen vertikale Balance üben …

 

  • Baulust

Ziegelsteine aus Ton, große und kleine. Dazu Bogensteine, Säulen und Bögen aus Bambus, Quarzsand. Da kommt Baulust auf. Türme, phantasievolle Bauten, Skulpturen entstehen.





Bausteinzeit

 

  • Kreativ Puzzle
Kreativ Puzzle - Wald und Wiese

Immer wieder andere Bilder legen: Wald und Wiese; kunterbunte Wasserwelt; Manege frei; Regenbogen oder Lernspiele mit Zahlen oder Wörtern.





Kreativ Puzzle - Unterwasserwelt

Regenbogen/rainbow/arc en ciel,

bunt und interkulturell!

Würfel-, Kreisel-, Bau- und Balancespiele kennenlernen.

Holz, Papier, Bambus und Stein erkunden und erleben!

 

...einfach spielen!

Unsere kommenden Termine

Wann? 

Wo?

6.8.2017

11 bis 18 Uhr

Zu Gast in Reckinghausen Familientag
27.8.2017 Wackelpeter Bielefeld